50 Jahre Bürgerstift: Wir feiern mit einem großen Sommerfest

Jubiläum

50 Jahre Bürgerstift - Ein Stück Heimat statt Heim

AWO-Seniorenzentrum Bürgerstift feierte am 28. Juni sein traditionelles Sommerfest und gedachte dabei seines 50-jährigen Bestehens.

Landsberg. Üppig blühende Rosen und Lavendel im Vorgarten, Flaggen, Herzen und kleine 50-Schilder hießen die zahlreichen Gäste willkommen, die dem AWO-Seniorenzentrum Bürgerstift in der Lechstraße unlängst die Ehre gaben. Das traditionelle Sommerfest stand heuer ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Einrichtung.

Weiße Zeltdächer und Pavillons über Bewirtungsinseln und lauschigen Sitzplätzen, prägten das Bild im gesamten Garten, alles liebevoll unter dem Thema „50 Jahre mit Herz“ dekoriert und empfing Bewohner*innen, Angehörige und Ehrenamtliche mit einem Gefühl von Geborgenheit, Herzlichkeit und Menschlichkeit – Markenzeichen des Hauses und des AWO- Gesamtkonzeptes.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte die Ü-50-Kapelle, die fetzige Live-Musik spielte. Küche und Bar boten Spezialitäten für jeden Geschmack und Bier vom Fass. Wer den Blick von Tellern und Tischgesprächen abwenden konnte, schenkte seine Aufmerksamkeit dem reichhaltigen Programm: neben 35 Musikern aus dem gesamten Landkreis erfreuten 4 Alphornbläser die Besucher mit ihrer berührenden Musik. Das imposante Stelzenduo „Hochformat“, das mit Größe und tollen Kostümen zahlreiche Blickfänge bot, tanzte passend zur AWO sein „Herzprogramm“. Ebenfalls mit Herz dabei war Ballonkünstler Patrick Melzer, der unermüdlich Blumen und Tiere für die Gästeschar zauberte. Am frühen Nachmittag gesellte sich die Pianistin Ivana Sousek zum bunten Geburtstagsreigen. Sie servierte zu Kaffee und Kuchen feinste klassische Walzermusik. Weitere Attraktionen waren die Fotoausstellung „50 Jahre Bürgerstift“ und die Abkühlung an der „Kneipp-Station“. Bewohner*innen und Gäste, die das Umfeld des Bürgerstifts erkunden mochten, luden die ehrenamtlichen Rikscha-Fahrer zu 20-Minuten-Spritztouren entlang des Lechs ein. Tüchtig gefeiert wurde natürlich auch im Gerontopsychiatrischen Bereich. Hier gab es Tanzmusik live von Peter Hirner am Akkordeon. Da wurde geschwoft, gelacht und geschunkelt und zum Spätnachmittag endete ein rundum gelungenes Fest zur Zufriedenheit aller Gäste.

Eine Angehörige brachte auf den Punkt, was viele ansprachen: „Das Bürgerstift ist kein konventionelles Seniorenheim, sondern vielmehr ein Zuhause, ein Stück Heimat für seine Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige. Wir alle sind dankbar, dass es diesen Ort der Geborgenheit gibt“. (em, sw).

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.