Am neuen Zaubertisch "Tovertafel" bleiben keine Hände und Füße ruhig

Der Einzug eines neuen Gruppenangebotes in Form vom Zaubertisch "Tovertafel" ins Bürgerstift sorgt seit dem ersten Tag für Begeisterung bei Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. Es handelt sich um einen Beamer, der interaktive Spiele auf Tisch bzw. Fußboden projeziert und zum mitmachen aktiviert. Von Seifenblasen, die zum platzen gebracht werden, über Puzzleteile mit bekannten Städten, die zusammengeschoben werden,  Musikstücke, die per projeziertem Notenband mitgespielt und erraten werden können, bietet die Tovertafel eine Vielzahl an Beschäftigungen. Besonders zu erwähnen ist, dass die Spiele in Kategorien eingeteilt sind: es gibt Spiele, in denen die Bewohner zwei Mannschaften bilden müssen (Fußball) oder als Gruppe gemeinsam Punkte erspielen und steigern können (Maulwurfspiel), Gedächnistrainings mit z.B. Sprichwörtern, die erraten werden müssen, Spiele die die Aktivität anregen, aber auch ruhige Spiele mit Musik wie z.B. die Abendlichter, die bei Berührung ihre Position und Farben sanft verändern. Die Spiele sind so konzipiert, dass Menschen verschiedensten Alters mit und ohne körperliche und kognitive Einschränkungen miteinander Spaß haben können. Deshalb stellt die Tovertafel auch eine Bereicherung für unseren beschützten Bereich (Geronto) dar, denn hier können auch Angehörige mit unseren Bewohner*innen gemeinsam spielen, auch wenn vorhandene Demenz ein Gespräch nicht mehr möglich macht. Freude kommt beim Spielen automatisch auf und ermöglich so eine Kommunikation miteinander, auch wenn die Worte fehlen, denn Lachen und Erleben finden gemeinsam statt.

Dass wirklich jeder von der Tovertafel sofort begeistert ist, wurde schon bei der Übergabe deutlich. Herr Manfred Lichner, Leiter des SparkassenCenters Hauptplatz Landsberg, der im Namen der Sparkassenstiftung eine großzügige Spende zur Anschaffung dabei hatte, war innerhalb kürzester Zeit in flotte Tischfußballspiele mit unseren Bewohner*innen vertieft. Auch das Suchen nach Marienkäfern im virtuellen Herbstlaub und das Berühren von Schmetterlingen, die sogar auf den Händen sitzen blieben, faszinierten ihn besonders, ebenso wie alle anderen Spieler*innen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Sparkassenstiftung für die finanzielle Förderung!!!

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.