Zum Jahresende setzt die 3C-Carbon Group AG einmal mehr auf den sozialen Zusammenhalt und spendet an das AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg (MGH) 35.000 Euro. Zum 15jährigen Bestehen der Spendenaktion gibt es damit wieder eine neue Rekordsumme von der stark expandierenden Unternehmensgruppe im Bereich der Entwicklung und Herstellung von High-Tech-Faserverbundstrukturen für Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik und Aerospace. 3C setzt damit wieder großzügig auf die sozialen Projekte der AWO.
So hatten die Aktiven mit vielfältigen Ehrenamtsprojekten auf die Herausforderungen im sozialen Umfeld reagiert. Knapp 160 Ehrenamtliche kümmerten sich um Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschulen, stellten sich als Diskussionsteilnehmer und Zeitzeugen bei Veranstaltungen zur Verfügung oder betreuten Kinder und Jugendliche mit besonderen Herausforderungen. Die Schulfamilien freuen sich über regelmäßige Verstärkungen in der Schulpraxis. „Vielen Dank für die breite Unterstützung der 3C-Carbon Group AG“, sagte MGH-Leiterin Betina Ahmadyar, denn die Spende fließt nach ihrer Auskunft eins-zu-eins in das gute Miteinander der Generationen.
Teuerungen und Sparmaßnahmen werfen Jahr für Jahr einen Schatten auf die Planungen der sozialen Einrichtungen, daher ist die großzügige Unterstützung aus der Wirtschaft sehr willkommen. Eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements, ein Ausflug, eine Feier, Weiterbildung oder ein Blumenstrauß zum Geburtstag sind bei aller gebotenen Sparsamkeit wichtig und erst durch Sponsoring möglich. Zeichen der Wertschätzung sind Dank und Motivation zugleich! Immerhin verzeichnete Betina Ahmadyar rund 35.000 geleistete Ehrenamtsstunden in diesem Jahr.
„Als Unternehmen wollen wir mit unserer Unterstützung zeigen, dass wir gerne unseren Erfolg mit den Menschen in der Region teilen“, erklärte Karsten Jerschke, Firmenchef der 3C-Carbon Group AG in Landsberg. Das High-Tech-Unternehmen fühlt sich wohl am Standort und setzt weiter auf einen guten Zusammenhalt im Sozialraum. Ehrenamtliche treten in die Pedale für Rikscha-Ausfahrten der Seniorenheime, Lesepaten begleiteten Leseanfänger an den Grundschulen oder Mentoren unterstützen den Schulabschluss der Mittelschüler. Viele Aktivitäten mindern Einsamkeit und Rückzug von Jung und Alt. Es gibt Gesang und Musik, unterschiedliche Treffs, neuerdings ein Filmfestival mit Diskussionen und eine Bibliothek der Dinge. Mitmachen ist stets ausdrücklich erwünscht!
Unser Foto (von links): Betina Ahmadyar (Leitung Mehrgenerationenhaus), Christoph Kruse (Unternehmenssprecher 3C-Carbon)und AWO-Kreisvorsitzende Margrit Däubler bei der Spendenübergabe.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.